Donnerstag, 17. Juli 2014

Tipps für Unterwegs

Damit ich immer schnell los kann, habe ich eine gepackte IKEA Tasche bei mir rumstehen und meine auf Trallafitti Campingkiste. Beides ist stets so weit fertig gepackt, dass ich die Kiste und die Tasche entweder schnell ins Auto packen kann um loszufahren, oder meine Anziehsachen in einen Rucksack stecken kann um in Bus, Bahn oder Flugzeug zu steigen. Vielleicht sind meine Erfahrungen ja eine kleine Anregung für mehr Spontanität im Leben. Denn auf Trallafitti sein heißt nicht, dass alles komplett geplant ist. Aber zumindest einigermaßen gut vorbereitet. 

Die Campingkiste habe ich wie der Name schon sagt für spontane Campingausflüge gepackt, sie ist aber auch praktisch für Aufenthalte in Ferienwohnungen. Auf die Campingkiste gehe ich hier ein.

Ich packe meine Tasche und nehme mit:


Meinen auf Trallafitti Necessaire (die weibliche Variante):
  • Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide
  • Kontaktlinenbehäter, Flüssigkeit und Ersatzlinsen, Augentropfen
  • Brillenetui und Brille
  • Gesichtscreme (ich bevorzuge Alverde Gesichtscreme, die Tübchen sind schön klein und vegan)
  • Shampoo und Duschcreme Pröbchen von Alverde (die kleinen Fläschchen lassen sich gut wieder auffüllen und nehmen nicht viel Platz weg)
  • kleines Fläschchen Körpercreme
  • Wick Vaporub (nicht gegen Erkältungsbeschwerden, sondern gegen jegliche Art von Stichen. Lindert Schmerz und Juckreiz sehr gut)
  • Sonnencreme 
  •  Allergiemittel
  • Rasierer
  • Tampons
  • Minischminktäschchen mit allem was persönlich unverzichtbar ist 
  • Bürste
  • kleiner Spiegel
  • Pinzette, Nagelknipser und Nagelschere 
  • Wattestäbchen
  • Wattepads
  • eine kleine Seife 
  
Zusätzliches:
  • Durchfallmedikamente
  • Reisetabletten (für mich unverzichtbar...)
  • Paracetamol oder ähnliches gegen Schmerzen
  • ein paar Pflaster
  • etwas gegen Übelkeit (z.B. Iberogast)
  • etwas gegen Halsweh (z.B. Dolodobedan)
  • Ohrstöpsel (bei Zugfahrten oder Übrnachtugen an Flughäfen Gold wert)
  • Taschentücher
  • Feuchte Tücher
  • Händedesinfektionsmittel
  • Insektenschutz 
  • Sonnenbrille 
  • Reisenähzeug

Tablettentäschchen: (das müsst ihr natürlich selbst zusammenstellen)
  • nehmt von jedem Medikament welches ihr benötigt unbedingt genug mit. Lieber etwas mehr als zu wenig, falls doch mal ein Zug ausfällt oder ein Flugzeug nicht fliegt und ihr länger unterwes seid als gedacht oder ihr einfach spontan die Reise verlängert. Medikamente nachzukaufen kann komplizert werden, gerade im Ausland. 

Ich packe das alles in meine auf Trallafitti IKEA Tasche und zusätzlich für ein langes Wanderwochenende folgende Klamotten:
  • Unterhosen
  • Bh´s
  • Bikini
  • Socken
  • Unterhemdchen (im Sommer für warme Tage, im Winter für kalte)
  • T-Shirts, Blusen, was ihr so gerne tragt
  • Funktionsshirt
  • Strickjäckchen und leichte Pullis
  • Fleecejacke
  • Softshelljacke
  • Regenjacke
  • Warme Jacke (ein hoch aufs Zwiebelprinziep!)
  • Wanderhose (am einfachsten eine zum kurz machen)
  • normale Hose, kurze Hose
  • Wanderrock
  • normalen Rock
  • Hut oder Mütze oder beides 
  • leichten Schal oder Schlauchtuch
  • kleiner Schirm
  • Schlafsachen, praktisch ist auch immer die gute alte Jogginghose
  • Flip Flops und/oder Croggs (zweitere zwar meiner Meinung nach sehr häßlich, aber fürs Outdoorleben doch leider sehr praktisch, z.B. zum schnell reinschlüpfen um nachts auf Klo zu gehen etc.)
  • Schuhe (ich mag inzwischen gerne Zustiegsschuhe für den Alltag. Unbedingt wasserdicht, dann ist man immer für alles gewapnet. Ich mag die Salewa Firetail gtx ganz gerne.Guter Tritt, in schwarz sehen sie auch einigermaßen ok aus. Auch super sind die Salomon XA Pro gtx, aber die weichen Sohlen sind zwar gemütlich, laufen jedoch extrem schnell ab. Und die sogenannte Quicklace Kevlarschnürung ist zwar außgesprochen praktisch aber das Oberflächenmaterial der Schuhe bekommt leider durch die Reibung schnell Löcher. Ein bequemer aber kein langlebiger Schuh)
  • Wanderschuhe, knöchelhoch, wasserdicht und mit guter Sohle (ich habe Hanwag gtx Schuhe die zur Not neu besohlt werden können)
  • Chucks (gehen immer solange es nicht in die Berge geht)
  • Reisehandtuch in groß und klein 
  • und unbedingt eine Wimpelgirlande!
Dazu dann noch zusatz must haves wie zum Beispiel:
  • Ich trag nie eine Uhr, auf Reisen fand ich das aber praktisch. Gerade wenn man durch Zeitzonen springt fand ich eine analoge Uhr sehr angenehm. Und wenn das Mobiltelefon leer ist, dann bleibt die Uhr am Handgelenk 
  • Natürlich so Dinge wie Kamera, Akkus, SD-Karten und eine gute Kameratasche
  • Aufladekabel für alle elektrischen Geräte
  • Mehrfachsteckdose 
  • Adapter
  • Tagesrucksack 
  • Wanderstöcke (ich fands lange unvorstellbar sowas albernes zu benutzen, jetzt geh ich nicht mehr ohne in die Berge) 
Noch mehr Infos zur Reiseplanung findet ihr hier.

Für Schmutzwäsche nehme ich inzwischen einen Kompressionssack mit. Dann nimmt die nicht so viel Platz weg und müffelt nicht rum.
Für längere Reisen muss diese grobe Liste erweitert werden und natürlich müsst ihr sie daran anpassen was ihr machen wollt. Zum Ski fahren solltet ihr anders packen als für den Sommerurlaub auf der einsamen Insel, das ist ja klar. Die Liste sehe ich als Basic-Version auf die aufgebaut werden kann.

Für mich ist es immer wichtig, dass ich für unterschiedliche Situationen die richtigen Klamotten dabei habe. Zwar gehe ich nicht ins schicke Restaurant oder abends noch crazy aus in hippen Clubs, aber ich will weder in langer Jeans Berge besteigen müssen, noch in Wandermontur einen Besuch in dem netten Café machen müssen. Darum nehme ich doch immer eine Jeans oder ein nettes Kleidchen mit auf Tour. Dann fühle ich mich einfach besser.


Natürlich habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und bitte euch das als Vorschläge zu sehen und weise darauf hin, dass diese Liste zwar ständig von mir gepflegt und erweitert wird, jedoch wohl nie vollständig sein wird. Ich habe dies alles anhand meiner eigenen Erfahrungen aufgeschrieben und nichts abgeschrieben. Denkt mit, bleibt individuell und schickt mir gerne Anregungen. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Und wenn er nett ist noch viel mehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...