Sonntag, 23. März 2014

Ein Frühlingstag in Baden-Baden

Es ist Mitte März und der Frühling lässt sich hier noch immer nicht blicken. Darum schlagen wir der Jahreszeit ein Schnippchen und fahren ihr entgegen - auf nach Baden-Baden! Denn die Stadt am Rande des Schwarzwalds liegt klimatisch begünstigt und wir hoffen einfach, dass der Frühling dort schon angekommen ist. Und, in Baden-Baden gibt es nicht nur viele schöne Cafés die Schwarzwälder Kirschtorte anbieten, schöne Straßenzüge mit mondänen Bauten und Speisekarten auf russisch, sondern unser Weg führt uns vorher auch direkt durch den Schwarzwald. Und so kommt es, dass wir an ein und dem selben Tag nach einem grauen, trüben Ausflug auf die Hornisgrinde mit Restschnee, ohne Ausblick und viel Zitterei, noch einen herrlichen Frühlingsspaziergang durch das schöne Baden-Baden machen können. 




Krokusse und Narzissen strecken in der Kur- und Bädertadt schon überall die Köpfe gen Himmel und auch die ersten Azaleen zaubern schon Farbtupfer in die sonst noch recht graue Landschaft. Sogar ein paar Bäume blühen schon.


Dafür, dass die Stadt gar nicht so viele Einwohner hat, gerade mal etwas über 50.000, wirkt sie großzügig angelegt und richtig international. Die Innenstadt lädt zum umherschlendern ein, ein bisschen südländischer Flair schwebt trotz niedriger Temperaturen durch die Gassen. Fast fühle ich mich in die Schweiz versetzt. Und das wichtigste an solch einem Tag: Es gibt viele Möglichkeiten nett einzukehren. 



Bestimmt ist es auch machbar eine leckere Schwarzwälder Kirschtorte zu verkosten, jedoch mal wieder nicht für uns. Wie immer waren wir zu spät dran und die Torte war überall schon ausverkauft. Aber das kennen wir ja inzwischen schon. Darum kehren wir einfach bei einem schmörmeligen Asiaten ein und genießen das Sprachgewirr der ganzen Japaner und Chinesen um uns herum. 


Wie gesagt, es geht in Baden-Baden wirklich international zu. Leider ist das Essen jetzt auch nicht anders als bei anderen Asiaten. Aber das ganze drumherum war Urlaubsfeeling pur. Doch wie es so ist im März, die Tage sind noch kurz und es wird abends schnell kalt und dunkel und der Heimweg ist weit. Also beenden wir unseren Tagesausflug in den Frühling und fahren zurück nach Hause in den Winter. Brrrrrrrr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Und wenn er nett ist noch viel mehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...