Dienstag, 20. Januar 2015

Winter in Süddeutschland - Betrachtungen von einem Nordlicht

Aktuell erlebe ich meinen ersten "richtigen" Winter in Süddeutschland. Für die Einheimischen ist das wohl kein richtiger Winter dieses Jahr, aber ich finde das schon ganz ordentlich, den Schnee, das Eis, den Frost und die Glätte. Ich war schon mehrfach rodeln und bin bis zu den Knien im Schnee eingesackt, das habe ich bisher immer nur erlebt wenn ich extra irgendwohin in den Schnee gefahren bin, nicht vor der eigenen Haustür.


Letztes Jahr war ich im Winter auch schon hier, da ist dieser jedoch komplett ausgefallen. Und solange ich keine Kehrwoche habe, freu ich mich über die Schneeflöckchen vor meinem Fenster! Der Winter hier ist kalt (wir haben am Haus schon -18°C gemessen, dazu bald noch mehr), aber niemals so kalt wie die Winter die ich in Hamburg erlebt habe. Denn merke: hier fehlt meist der frostige Wind. Man kann also draußen spazierengehen in der Kälte, ohne dass man trotz 1.000 Klamotten fast erfriert.


Oft ist der Winter hier leider auch genauso grau und doof wie überall anders auch. Die meiste Zeit sogar. Aber hin und wieder fällt etwas Schnee, bleibt liegen und plötlich ist es hell und alles funkelnt. Wenn dann noch die Sonne raus kommt und der blaue Himmel lacht - OMG! Und diese Momente, in denen man über dem Nebel steht und sich wärmender Sonne erfreut, während weiter unten alles nass und grau ist. Einfach fantastisch! Auch wenn sich der blaue Himmel manchmal etwas schwer tut.


Ich erfreue mich dann an glitzernden Tropfen an Ästen oder einfach nur an Baumkonturen vor dem Horizont. Oder Inselchen die aus dem Wolkenmeer herausluken.



Im Norden war der Winter meist trübe und trist. Die Tage sind hier jetzt auch deutlich länger, es wird nicht ganz so früh dunkel. Und in der dunklen Jahreszeit zählt nunmal jede Minute Tageslicht. Zudem gibt es hier hin und wieder Föhn und es wird richtig warm, auch im Januar habe ich schon in Strickjäckchen auf einer Bank in der Sonne gesessen. 

Dafür gibt es hier relativ wenige Eisschollen zu bewundern. Die gabs häufiger mal auf Elbe und am Meer zu bestaunen. Wie zum Beispiel hier auf Sylt:


Oder hier am Elbstrand.


Toll war es in Hamburg, mit dem Schiff über die Elbe zu schippern wenn die Eisschollen dort umher trieben und jeder Wassertropfen sofort zu bizarren Skulpturen an Schiffe und Ufer gefror.


Oder die Binnenalster zufror.



Und wir auf der Außenalster spazieren waren... Ich merke schon, daraus mache ich einen eigenen Post! Winterhighlights im Norden. Ich such schon mal mehr Fotos raus... denn irgendwie ist Winter ja doch überall toll, wenn er sich denn von seiner schönen Seite zeigt.


Also, ich bin dann mal im Fotoarchiv! Bis bald!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Und wenn er nett ist noch viel mehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...