Donnerstag, 30. April 2015

April April, der macht was er will

Es ist wieder Zeit für einen kurzen Monatsrückblick. Der ist diesmal wirklich sehr interessant, denn der April hatte von Schnee bis Sommersonnenschein alles zu bieten. 


Am 1. April sah es bei uns morgens so aus wie auf dem oberen Foto. 10 Minuten später dann so wie auf dem unteren...


Der Schnee war sehr schnell weggetaut und die Natur hat sich nicht von den kleinen Wettereskapaden beirren lasse. Mitte April ist sie ist einfach explodiert. Wir haben natürlich das Wetter genutzt und einige kleinere Ausflüge gemacht, direkt dreimal waren wir am Bodensee, davon einmal mit Autoübernachtug. Nachdem ich mich letztes Jahr nicht so für den größten See Deutschlands erwärmen konnte, hat es mich diesmal voll erwischt und ich bin ein bisschen in ihn verschossen. Gerade den Überlinger See habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Und einen guten Bekannten haben wir besucht, den Rhein. Allerdings gefällt er mir hier unten im Süden nicht so gut, fast überall ist er total begradigt. Da mag ich ihn im Rheintal und in NRW doch lieber. War also nur ein kurzer Besuch.


Es gab noch sehr lange Zeit kahle Bäume, aber die Sonne und das immer grüner werdende Gras hat schon zu Beginn des Monats Lust auf mehr gemacht. Und mehr kam! Die Wiesen sind in die Höhe geschossen, plötzlich waren überall Löwenzahn und Butterblumen. Die Löwenzähne sind inzwischen bereits Pusteblumen, einige Bäume blühen aber immer noch.


Am besten sieht man den Wechsel der Jahreszeiten wohl an meiner Kopfbedeckung. Anfang April bin ich noch mit meiner Wintermütze rumgelaufen, Ende April habe ich schon meinen neuen Sonnenhut gebraucht.


Einmal sind wir im Schwarzwald kurz zurück in den Winter gereist, aber ehrlich gesagt hatte ich keine Lust mehr auf Schnee. Irgendwie reicht es jetzt mit der Kälte. Der Frühling vor der Haustür hat mich zu sehr begeistert und an den leuchtenden Bäumen kann ich mich immer noch nicht satt sehen. Schnee hingegen mag ich nicht mehr anschauen müssen. Oder nur wenn ich durch bunte Blumenwiesen streife, auf den Berggipfeln liegend als Deko. Das darf er, mehr nicht.


Was haben wir alles für Ausflüge gemacht... wie gesagt, wir waren am Bodensee. Mehrmals. Dort waren wir wandern und ich bin seitdem völlig aus dem Häuschen. Vom See und seiner Farbe und der Natur drumherum. Ich wiederhole mich. Sorry. Das erste Mal waren wir nur bei Überlingen. Das Zweite mal waren wir am Mindelsee, in der Marienschlucht, haben von einem Aussichtsturm auf die Halbinsel Mettnau geschaut, waren in Überlingen und gaaanz toll wandern bei Öhningen am Untersee. Durch ein Bärlauchtal sind wir gelaufen, toll war das. Das dritte Mal sind wir bei Sipplingen gewandert, wie toll war das bitte?! Ein Blütentraum mit Blick auf den See und dann noch das pittoreske Örtchen. Wow! Da haben wir noch einiges zu entdecken, Tipps gerne in die Kommentare!


Dann waren wir natürlich ganz viel daheim auf Trallafitti. Haben gepicknickt, die Blüten bestaunt und dem Gras beim Wachsen zugeschaut. Darüber habe ich ja schon etwas berichtet, hier und hier.


Und jetzt schauen wir mal was der Wonnemonat Mai so bringt. Ich bin gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Und wenn er nett ist noch viel mehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...