Mittwoch, 4. November 2015

Und gleich dreimal Oktober - Mein Oktober auf Instagram mit ganz viel Marokko

Ein Liedtext von Tocotronic ist mir gerade eingefallen, als ich mich daran gesetzt habe, etwas über meinen Oktober zu schreiben. Und der Text geht so:

Und es kommt mir so vor
Als wenn dieses Jahr
Länger als zwölf Monate war
Januar, Februar,
März, April, Mai,
Juni, Juli,
August, September
Und gleich dreimal Oktober!


 "Dieses Jahr" von Tocotronic


Und was soll ich sagen, genau so war es dieses Jahr auch irgendwie, gleich dreimal Oktober.

 Oktober Nummer 1: Im Ländle

Und das kommt so: Es gab Anfang Oktober einen wahren Zauberherbst. Kunterbunte Blätter, angenehme Temperaturen, blauer Himmel und schöne Lichtspiele an allen Ecken. Das war mein erster Oktober. Ein Herbstjuwel direkt vor der heimischen Haustüre. Und zugleich Herbst Nummer 1.


Oktober Nummer 2: In Marokko

Mein 2. Oktober fand in Nordafrika statt. Ich war nämlich wieder auf Reisen. Diesmal für 2 Wochen in Marokko. Mit dem Mietwagen sind wir durch den Süden des Landes gefahren und haben den Hohen Atlas, den Mittleren Atlas und den Antiatlas dabei etwas näher kennen gelernt.


Einen Tag waren wir in Marrakesch, da werden wir wohl noch mal hin zurück kehren müssen, war doch etwas knapp die Zeit.


Meist sind wir umhergefahren. Haben viel Tee getrunken (diese Zuckermassen die da rein kommen!) und die fantatischen Landschaften bewundert, die an unserem Autofenster vorbei geflogen sind.


Ganz oft sind wir natürlich ausgestiegen und sind rumgelaufen, wo es möglich war, sind wir etwas gewandert.


Einmal haben wir uns sogar in einer Palmerie Fahrräder ausleihen können. Ansonsten sind wir zu Fuß und per Auto durch viel Landschaft und die ein oder andere Medina gefahren. Gott sei Dank ist dabei alles gut gegangen. Doch viel Gewusel dort auf den Straßen. Aber wenn man sich drauf einlässt, dann klappt es richtig gut.


Wir haben Dromedare getroffen, unsere ersten Kasbahs gesehen und uns in diese Lehmbauart verliebt. Und sehr viele Esel sind uns begegnet.


Wir sind durch tiefe Schluchten gefahren, haben an grünen Oasen gerastet und haben viele Kilometer Steinwüste durchquert.


Felsformationen haben uns beeindruckt und die tolle Farbe der Landschaften und ihrer Orte hat uns sehr begeistert. Ein Traum in Rot, Gelb, Orange. Manchmal mit etwas Grün in den Oasen und meist ein blauer Himmel, wie wir ihn bisher selten gesehen haben.


Hin und wieder war es auch mal kurz wie bei 1.001 Nacht, aber meist war es eher karg, trocken und wenig lebendig. Die Realität ist doch oft nicht so märchenhaft in Marokko. Wir müssen uns unbedingt das nächste mal die Königsstädte anschauen um das Gefühl des orientalischen Zaubers auch noch zu erleben. Ach ja, am Meer waren wir auch, aber nur kurz.


Und gegessen haben wir. Sagen wir es mal so, als Vegetarier gab es viele Möhren und noch mehr Kartoffeln aus der Tajine für uns. Hin und wieder gab es noch eine Suppe dazu und immer viel Brot.


Oktober Nummer 3: NRW

Und dann war diese tolle Oktoberzeit in Afrika auch schon vorbei und es folgte mein 3. Oktober. Ein paar kurze Tage an der Ruhr in NRW. Auch die waren wunderbar, liebe Menschen, die wunderschöne Ruhr mit ihren spektakulären Herbstspiegelungen und freundliches Herbstwetter. Wat willste mehr?!


Und das war es schon mit "Dreimal Oktober" von meiner Seite. Bin gespannt wieviele Seiten der November zu zeigen hat. Auf geht es in die dunkle Jahreszeit, aktuell mit 18° Cesius und blauem Himmel... kann gerne so bleiben!

1 Kommentar:

  1. Dein Oktober sah richtig spannend aus! Marokko ist wirklich zum verlieben

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Und wenn er nett ist noch viel mehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...