Dienstag, 24. Mai 2016

Kretas vergessene Busse

Letztes Jahr zu dieses Zeit war ich zelten auf Kreta. Eine meiner entspanntesten Reisen überhaupt, obwohl jeden Tag ein Platz zum Wildcampen gefunden werden musste. War aber kein Problem. Die Insel habe ich per Mietwagen erkundet, ich bin also etwas rumgekommen. Aufgefallen ist mir nicht nur die landschaftliche Schönheit der griechischen Insel, sondern auch die vielen verlassenen Busse am Wegesrand. Und wie ihr vielleicht wisst, ich bin ja ein paar Jahre lang selbst einen VW T4 Camper gefahren. Ein Foto von ihm findet ihr auf der "über mich" Seite.


Ich bin an vielen Bussen einfach vorbei gefahren und habe keine Fotos gemacht, aber mein Bruder, der ein paar Tage später auch auf Kreta Urlaub gemacht hat, der hat Fotos gemacht. Und die zeige ich jetzt mal. Nach dem Thema "Straßen Marokkos" jetzt also "Kretas vergessene Busse". Einige stehen wirklich da, also ob sie vor Jahren liegengeblieben und stehengelassen wurden. Manche sind Camper, die meisten aber Nutzfahrzeuge. Einige sehr alt, andere sogar noch ansatzweise neu.


Ein alter Kantina Bus. Bis vor einigen Jahren noch als Strandtaverne genutzt, jetzt steht er etwas abseits und ein kleines klappriges Gebäude hat seine Dienste übernommen.


Einer der Busse die aussehen, als hätten er vor Jahren eine Panne gehabt und dann einfach dort von seinen Besitzern an Ort und Stelle stehengelassen worden. 
 

Ein weiterer Bus aus der Kategorie stehengelassen. Dieser hat sogar noch ein Nummernschild und sieht meiner Meinung nach noch recht fahrtüchtig aus.


Nicht wirklich ein Bus, aber trotzdem schön. Ich denke dieser fährt sogar noch durch die Gegend!
 

Ein schmucker VW Transporter. Noch gut erhalten und fahrtüchtig. Ein freundliches Fahrzeug wie ich finde.


Dieser Kandidat fährt definitiv nicht mehr. Er dient als Strohlager. Oft stehen alte Busse auch auf Schaf- und Ziegenweiden als Behausung für die Tiere.


Ein wahres Schmuckstück ist dieser alte Mercedes Transporter. Hat seine besten Zeiten aber auch schon hinter sich.


Und wieder ein am Wegesrand vergessener Bus. Inzwischen voll mit Müll und verwachsen mit der umgebenden Natur. Wird wohl nicht mehr abgeholt werden...


Der Klassiker, ein VW T4. Bin selbst mal einen gefahren. Ich denke dieser Campingbus hätte sogar noch eine Chance, wenn sich ihm jemand erbarmen würde.
 

Und zum Schluß noch ein VW, wieder ein T4. Eingebaut in eine Zaunkonstruktion. Wahrscheinlich begehbar für das Weidevieh von der anderen Seite. Und das war es auch schon von den vergessenen Bussen Kretas. Auf bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Und wenn er nett ist noch viel mehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...