Donnerstag, 16. März 2017

Mit dem Erbschleicherexpress zum Schimmelhüttenweg

Wie hier vielleicht schon mal durchgeklungen ist, bin ich passionierte und überzeugte Nutzerin des öffentlichen Nahverkehrs. Aktuell erkunde ich in meiner Freizeit am liebsten meine neue Heimat und das natürlich immer per Bus und Bahn! Dank Feinstaubticket kostet meine Stadterkundung heute sogar nur die Hälfte des normalen Fahrpreises. Vorstellen möchte ich euch eine wunderbare kleine Spaziertour, inklusive Fahrt mit einem nostalgischen Fahrzeug. Los geht es an der Seilbahnstraße.


Mit dem sogenannten "Erbschleicherexpress" geht es hoch zum Waldfriedhof. Seit 1929 verbindet die Seilbahn den Südheimer Platz mit der 85 Meter höher gelegenen Haltestelle. Mit bis zu 11 Stundenkilometer geht es den Berg rauf und runter, in alten hölzernen Wagen, die auch heute noch einen ganz besonderen Charme versprühen.


Oben angekommen heißt den Fahrgast ein nettes Blumenlädchen willkommen. Ich bin von dort aus den Schildern "Blaustrümlerweg" gefolgt. Durch den Wald geht es immer wieder mit netten Ausblicken am Garnisonsschützenhaus vorbei bis zum Abzweig Schimmelhüttenweg.


Dort hat mich nicht nur die ein oder andere hübsche Ausicht auf die Weinberge empfangen, sondern auch die ersten farbprächtigen Frühblüher. Rosa Bäume, gelbe Sträucher und blaue Blumen. März, so mag ich Dich!


Nach dem langen Winter sind die meisten Bäume noch kahl. Da ist es umso herrlicher, hier an den wärmespeichernden Steinmauern entlang zu spazieren. Die Sonne begleitet mich bis zum Ende des Weges, wo der belebte Marienplatz auf mich wartet. Vorm Condesa gönne ich mir einen Cappuchino und beginne, meine nächste kleine Tour mit der VVS-App zu planen. Dann wohl mit der Zacke hoch nach Degerloch. Mal sehen, wann ich dazu komme. Bis dahin, macht es gut!


Meine Runde: 
Mit der U1, U14 oder U21 bis zum Südheimer Platz. Von dort mit der Seilbahn zur Haltestelle Waldfriedhof. Zu Fuß weiter bis zum Marienplatz, wo auch wieder die U1, U14 oder U21 fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Und wenn er nett ist noch viel mehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...